Braunsdorf    im Zschopautal

... ein Ortsteil der Gemeinde Niederwiesa stellt sich vor 

Die Braunsdorfer Ortsgeschichtsschreibung.

Eine Geschichtsschreibung über den kleinen Ort Braunsdorf existierte lange Zeit nicht. Während über Lichtenwalde beispielsweise aufgrund seiner überregionalen Bedeutung durch das Schloss und die Grafenfamilie schon im 19. Jahrhundert oft geschrieben und gedruckt wurde, fehlte für Braunsdorf letztlich immer die Zielgruppe. Das Leben war Jahrhunderte lang so hart, das sich am Abend kein Bauer nach getaner harter Arbeit mit der Ortsgeschichte vergnüglich in den Sessel sinken lies.

Die änderte sich im 20. Jahrhundert, jedoch sind die wenigen erhaltenen Bemühungen, die Braunsdorfer Geschichte aufzuschreiben spätestens 1980 verschollen.

Die Braunsdorfer Geschichtsschreibung ist heute schon recht ansehnlich; tausende Zeitungsartikel, Bücher, Veröffentlichungen, Druckwerke, Bilder, Fotos, Videos, Berichte, Augenzeugenbefragungen, Internetabfragen und Gegenstände wurden zusammengetragen und füllen zahlreiche Hefter, Ordner, Kisten und Computerspeicherplatz. Recherchen führten bis zur Sächsischen Landes- und Universitätsbibliothek und zum Bundesarchiv. Die Gemeindeunterlagen im Kreisarchiv Freiberg liefern noch duzende Geschichten.

Nun liegt es an der verfügbaren Zeit, das Vorhandene auszuwerten und aufzuschreiben – und dabei die aktuelle Entwicklung nicht aus den Augen zu verlieren sondern fortzuschreiben. Viele Themen sind so bereits ausgearbeitet, aber noch viel mehr harren der Dinge und warten auf Entdeckung.

Die Internetseiten des Fördervereins Braunsdorf sind eine ausgezeichnete Möglichkeit, dem Interessierten Einblicke in die Ortsgeschichte zu geben. Deshalb werden hier ausgewählte Themen – nicht immer vollständige, jedoch in ausreichendem Umfang – vorgestellt.

Da die Geschichtsschreibung nur von „Neuzugängen“ lebt, freuen wir uns, wenn auch Sie durch Hinweise, Geschichten, Fotomaterial usw. dazu beitragen. Eine Kontaktaufnahme mit den Herren Heiko Lorenz oder Ulrich Wiesner oder auch mit dem Förderverein selbst ist jederzeit möglich, ja sogar erwünscht.

Einige noch weiße Flecken zu denen weitere Informationen erwünscht sind:

  • alles über die Braunsdorfer Freilichtbühne und der dortigen Veranstaltungen, einschließlich Fotos
  • alles über eventuelle Dorf-, Vereins- und Jahrfeiern, insbesondere in den 50er und 60er Jahren
  • Fotos vom Halte des Historischen Besiedlungszuges in Braunsdorf im Jahre 2011
  • Eintrittskarten zu den Faschingsveranstaltungen des CCB seit 1982 (in der Chronik sind schon vorhanden: 1993, 1994, 1995, 1996, 2005 und 2017/18)
  • Wer weiß noch etwas über den Gedenkstein für die Gefallenen des Ruderklub Meteor? Der Stein stand in Braunsdorf. Ort unbekannt, Inschrift unbekannt, Verbleib unbekannt. Hat noch jemand Fotografien?

Arbeiten zur ortsgeschichtlichen Forschung


Arbeitsgruppe Ortsgeschichte Niederwiesa (AOG)

Die Gemeinde Niederwiesa hält es für ihre Pflicht, die Vergangenheit nicht zu vergessen, sondern auch für unsere und für künftige Generationen aufzuarbeiten und zu präsentieren. Nur wer die Vergangenheit kennt und versteht, weiß auch Lehren daraus zu ziehen und für sein künftiges Dasein davon zu profitieren.

Die Arbeitsgruppe Ortsgeschichte ist ein loser Zusammenschluss von lokal- und regionalhistorisch engagierten Einwohnern, welcher durch die Gemeindeverwaltung unterstützt und gefördert wird.

Sie betreut die heimatgeschichtliche Forschung der Gemeinde einschließlich ihrer Ortsteile und trägt Informationen, Geschichten und Sachzeugen zusammen, werten diese aus und machen die Ergebnisse der Öffentlichkeit zugänglich. In den vergangenen Jahren konnten so bereits eine Vielzahl von Themen erfasst und veröffentlicht werden.

Mit dem Umzug in die von der Gemeinde Niederwiesa zur Verfügung gestellten Räume kann erstmals ein größerer Fundus zusammengetragener Exponate und Dokumente der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Die AOG leistet somit ihren Beitrag zum vielfältigen kulturellen Leben im Gemeindegebiet und auch darüber hinaus.

Neben der ortshistorischen Ausstellung im ehemaligen "Lesch-Gut", Chemnitzer Straße 1 in Niederwiesa, werden Ausarbeitungen über die Gemeindebibliothek und über Artikel in den Printmedien veröffentlicht. Die AOG steht in Person von Herrn Heiko Lorenz als Mitglied des Fremdenverkehrsvereins „Schlossblick“ e.V. und des Fördervereins Braunsdorf im Zschopautal e.V. allen weiteren Einwohnern, Vereinen und Vereinigungen gern zur Seite, wenn Informationen über die Vergangenheit benötigt werden.

Öffnungszeiten: 

jeden ersten Montag im Monat (außer in
der Sommerpause Juli und August) sowie
Sonderöffnungen nach Ankündigung. 

Gerne Sonderführungen für Schulklassen, Klassentreffen, Vereine oder andere Interessengruppen nach vorheriger Anmeldung.

 

Kontakt:

Arbeitsgruppe Ortsgeschichte Niederwiesa 
c/o Gemeindeverwaltung Niederwiesa 
Dresdner Straße 22 
09577 Niederwiesa 

 

 

 


 Ansprechpartner: 

 

allgemein: Herr Günter Schindler, Tel.: 03726/3860

Niederwiesa: Herr Günter Schindler, Tel.: 03726/3860

Braunsdorf: Herr Heiko Lorenz Tel: 0371/6946007; E-Mail ortsgeschichte@braunsdorf-zschopautal.de

Lichtenwalde: Kontakt über Frau Katharina Müller; E-Mail